top of page

Generative KI in der Lehre – Fluch oder Segen für die Transformation?

Toni Eser

22. Sept. 2025

2025 wird die Debatte um Ethik und Plagiarismus in Hochschulen im DACH-Raum immer stärker – KI-generierte Arbeiten, steigende Misstrauen und Forderungen nach Transparenz prägten den Sommer. Universitäten reagieren mit neuen Ordnungen und angepasstes Assessment-Design (z. B. mündlicher Prüfungen statt schriftlicher Arbeiten). Gleichzeitig veröffentlichten Fachstudien evidenzbasierte Guidelines für den Umgang mit Generative AI und akademischer Integrität  (https://lnkd.in/eXH8NrB7).


Für Hochschulen gilt: Jetzt KI integrieren – durch klare Ordnungen, KI-Schulungen und kombinierte Assessment-Formate, die persönliche Reflexion und kritisches Denken fördern. Für Unternehmen/HR-L&D: Generative KI nutzen, um personalisierte Lernpfade zu schaffen, aber ethisch und transparent – vielleicht gemeinsam mit Hochschulen als Partner.


Setzt Ihr generative KI im Unterricht oder Training ein – welche Erfolge oder Herausforderungen habt Ihr erlebt? 


bottom of page